Kein Wasser von oben, nur Sonne


Gestern hatten wir einen super coolen Ausflug ins Wasserwerk Gosberg! Unsere Lehrerin Frau Wagner hat gesagt, dass wir mehr über die Wasserversorgung lernen sollten, und was wäre dafür besser als ein Besuch direkt im Wasserwerk?

Als wir ankamen, waren wir total beeindruckt von dem großen Gebäude mitten in der Natur. Drinnen wurden wir von Julian Raum und Michael Schmitt begrüßt, die uns alles zeigten und unsere vielen Fragen beantworteten. Das fanden wir echt klasse, weil die beiden alles so kindgemäß und anschaulich erklärt haben!

Sie brachten uns bei, woher das Wasser gepumpt wird, durch welche Maschinen und Filter es geht, wie es gereinigt wird und wie es zu uns in den Wasserhahn gelangt. Ganz sauber und sicher zum Trinken! Wir konnten sogar echte Wasserrohre sehen und durften in den Kontrollraum gehen, wo alle Knöpfe und Bildschirme waren. Das sah aus wie in einem Film! Das unheimlichste war, dass wir sogar auf dem Behälter mit 80.000 Litern reinem Grundwasser standen. 

Ich glaube, alle aus meiner Klasse fanden den Ausflug total spannend. Es war so cool zu sehen, wie unser Trinkwasser gemacht wird! Jetzt verstehen wir viel besser, warum es so wichtig ist, dass die Gemeinde sich darum kümmert und warum auch wir Kids das Trinkwasser schützen müssen! 





 Archiv



Top