Weidmannsheil!

In der idyllischen Umgebung der Grundschule Wiesenthau, wo Naturverbundenheit zum täglichen Leben gehört, erlebten die Schüler und Schülerinnen kürzlich ein ganz besonderes Abenteuer. Eingeladen zur Jagdschule im historischen Schloss Wiesenthau, durften sie zwei Unterrichtsstunden voller faszinierender Einblicke in die Welt der Jagd erleben.Für die naturbegeisterten Schüler, die es gewohnt sind, Rehe und Eichhörnchen neben ihrer Schule zu beobachten, war der Besuch der Jagdschule ein Höhepunkt.

Schon bei der Ankunft wurden sie vor der majestätischen Kulisse des Schlosses vom Jagdhund des Jagdpächters aus Schlaifhausen Michael Messingschlager "Diana" erwartet. Das Programm begann mit einer spannenden Hundevorführung, bei der der geschulte Hund seine Fähigkeiten unter Beweis stellte und einen versteckten Gegenstand apportierte. Die Kinder verfolgten gespannt, wie der Hund mithilfe seines Geruchssinns das versteckte Objekt aufspürte und freudig zurückbrachte.

Anschließend erhielten die Schüler einen aufschlussreichen Vortrag über die vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Jägers. Sie lernten, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und die Tierwelt zu respektieren. Die Schüler waren besonders fasziniert von den Geschichten über die Beobachtung und den Schutz der heimischen Tierarten. Warum muss überhaupt gejagt werden und wie kümmern sich die Jäger um das Wild im Wald? Von Wildtieren über Pflanzen bis hin zu ökologischen Zusammenhängen erfuhren die Kinder alles, was es über den spannenden Beruf zu lernen gab. „Jetzt steht die Kitzrettung wieder an erster Stelle, damit sie beim Mähen nicht übersehen werden", erklärte Daniel Eibert, der Inhaber der Jagdschule im Schloss Wiesenthau.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war zweifellos die Begegnung mit dem imposanten Wanderfalken des Falkners Rainer Rätzer aus dem Landkreis Bayreuth. Unter fachkundiger Anleitung durften einige mutige Kinder, die Lehrer und Bürgermeister Bernd Drummer den majestätischen Vogel sogar auf ihre Hand nehmen und seine beeindruckende Präsenz aus nächster Nähe erleben. Diese unmittelbare Verbindung zur Natur ließ die Herzen der kleinen Naturliebhaber höherschlagen und schürte ihre Neugierde für die Welt der Greifvögel.

Der Besuch der Jagdschule im Schloss Wiesenthau war für Schüler und Lehrer ein unvergessliches Erlebnis, das ihre Liebe und Wertschätzung für die Natur weiter vertiefte. Sie kehrten mit neuen Erkenntnissen, inspiriertem Geist und unvergesslichen Erinnerungen an einen Tag voller Abenteuer und Entdeckungen zurück in ihre Schule.