29.10.17

Wie der Apfelsaft in die Flasche kommt


OKTOBER 2017 - Die Klassen 3/4 a und 3/4 b haben im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes die Apfelsaftkelterei in Pretzfeld erkundet und vor Ort vieles über Apfelsaft und die Herstellung gelernt. Wir haben uns die fünf Silos angeschaut, im fünften Silo lagen z.B. nur reine Bio Äpfel. Dabei konnten wir einen Mann beobachten, der gerade seine Äpfel anlieferte. Auch den Trester (Trester = Rest der gepressten Äpfel) entdeckten wir. Im Gebäude erklärte uns Bernhard die Apfelwaschanlage und die Bandpresse. Nun bestaunten wir die riesigen Safttanks, in die ca.30 000 l passen. In der Abfüllanlage, in der die Flaschen gereinigt werden und gefüllt werden, mussten wir fast schreien, so laut war es dort. Nachdem wir uns die gesamte Fabrik angeschaut hatten, durfte sogar jeder etwas vom Apfelsaft probieren.