Aktionen - verfasst von Heike Schrüfer (soweit kein anderer Autor genannt)

Obba fei frängisch!

JUNI 2018 - Mit dem Bus sind wir alle in die Hirtenbachhalle nach Heroldsbach gefahren. In der Halle waren 1.000 Kinder, mit denen wir fränkische Lieder gesungen haben. Den Klang hat man bis Hausen gehört, die ganze Halle hat gebebt! Kinder aus der 3/4 a und b haben Strophen zum Lied „Vuglberbaam“ gedichtet und Bilder zu Liedern gemalt. Es war ein großes Erlebnis, der Tag war...weiter


Frische Kräuter für unsere Schule!

JUNI 2018 -  In den letzten Wochen ist im Schulgarten der Grundschule Wiesenthau unter der Regie von Birgit Spörl, Leiterin der Mittagsbetreuung, eine Kräuterschnecke gebaut worden. Von der ersten bis zur vierten Klasse haben insgesamt 17 Kinder und zahlreiche Eltern beim Anlegen geholfen. So können die Schülerinnen und Schüler im Sommer immer frische Kräuter wie...weiter


Let's dance!

JUNI 2018 -Tanzen ist die aufregendste und leichteste Art, einen anderen Menschen anzusprechen. Die ersten Schritte, werden unsere Schüler nie vergessen. Matthias Prietz und Sabrina Bally von der Tanzschule Rupprecht-Moser aus Forchheim zeigten den Kids unterschiedlichste Standardtänze und Hip Hop bei cooler Musik. Die Krönung war der Abschlussball, der in den Räumen der...weiter


Wiesenthauer Kinderlauf

MAI 2018 - Auch in diesem Jahr fand unser beliebter Kinderlauf statt. Der Erlös ging wieder an Nadine Reichhardt, die sich nach schwerer Krankheit ins Leben zurückkämpft und sich im Moment eine behindertengerechte Wohnung einrichtet. Zuerst führte die AG Einrad unter der Leitung von Frau Meixner atemberaubende Kunststücke auf dem Einrad vor. Dann erfolgte unsere Aufwärmphase,...weiter


Welttag des Buches

APRIL 2018 -  Begeistert lasen die Kinder der 3. und 4. Klassen die Geschichte „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“, die sie am Welttag des Buches bei dem Besuch der Buchhandlung Schade in Forchheim erhielten. Der Welttag des Buches ist jedes Jahr ein wunderbarer Anlass, um sich bewusst zu machen, wie wertvoll Lesen für unser Leben ist. Lesend können die...weiter


Tag der offenen Tür

FEBRUAR 2018 - Am Samstag, den 24.02.2018, hatten wir Tag der offenen Tür in unserer Schule. Erst war kurz Unterricht. Immer fünf Leute waren da und durften sich den Unterricht angucken. Dann gab´s Popcorn, Kuchen und Leckereien. Es gab sogar Kinderschminken, das fand ich toll. Linda und ich haben uns von Valentin´s Mama als Hunde schminken lassen. In den verschiedenen Klassen...weiter


Der Klassen-Kino-Ausflug

JANUAR 2018 - Wir waren alle aufgeregt, denn wir gingen mit unserer Klasse ins Kino. Wir suchten uns den Film "Hilfe ich habe meine Eltern geschrumpft" aus. Im Kino ging es drunter und drüber, denn ganz viele wollten diesen Film sehen. Aber wir fanden alle Platz und deckten uns mit Popcorn, Slush und Getränken ein. Der Film ist die Fortsetzung zu "Hilfe, ich...weiter


Gestalten mit Mosaik

JANUAR 2018 - In der Mosaik-AG hat es mir sehr, sehr, sehr gut gefallen, weil wir Kinder so viele bunte und verschiedenen Ideen hatten. Pilze, Steine und Glasgefäße konnten wir mit Mosaik und Glassteinen gestalten. Manche wurden kunterbunt, andere einfarbig. (Linnea) Die Arbeitsgemeinschaft Mosaik war wirklich wunderschön. Schon im vergangenen Jahr haben wir tolle Sachen...weiter


Treffer 1 bis 8 von 138
<< Erste < Vorherige 1-8 9-16 17-24 25-32 33-40 41-48 49-56 Nächste > Letzte >>