Aktionen - verfasst von Heike Schrüfer (soweit kein anderer Autor genannt)

Schulgartenwettbewerb

JULI 2019 - Wie jedes Jahr nahm die Grundschule Wiesenthau am Schulgartenwettbewerb teil. Nach der Begrüßung der vier Jury-Mitglieder wurde im großen Pausenhof die Beeren-Ecke, der Tierzaun und unser buntbemaltes Häuschen betrachtet. Dann besichtigten sie den Schulgarten. Dort hatten die Kinder in der Freitagsbetreuung mit unserer Karin Kari aus dem Mittagsbetreuungsteam viele...weiter


"Hallo Kuno! Ich schreie so!"

JULI 2019 - Unser Schuljahr geht so langsam zu Ende. Wie jedes Jahr fand im Juli nun unsere letzte Aktion "der Selbstverteidigungskurs" statt. Hier lernten wir, wie wir uns verhalten, wenn uns Kinder jemand Fremdes anspricht. Gudrun Mittermeyer vom VfB Forchheim, genannt "Lollo", brachte uns viele Dinge bei. Sie zeigte uns spielerisch, wie wir uns verhalten...weiter


Wir sind Hummelfreunde!

JUNI 2019 - Vom Bund Naturschutz kam Herr Dr. Oehme zu uns an die Schule. Er erklärte uns vieles über Hummeln. Die Hummelkönigin überwintert in einem geschützten Platz in der Erde. Ende Februar bis Anfang April baut sie das Nest, legt Eier und brütet. Hummeln ernähren sich von Nektar und Pollen. Die letzten 10-15 Eier, die die Hummel legt sind neue Drohnen und neue Königinnen....weiter


Kreativ sein macht Spaß!

MAI 2019 - "Leider war sie wieder mal viel zu kurz!" Da waren sich die Kinder aller Jahrgangsstufen einig. In der AG Mosaik, die von Frau Spörl und Frau Siebenhaar geleitet wurde, entstanden tolle Kunstwerke! "Die AG hat mir wirklich gefallen, weil sie cool war. Einfach die beste AG von allen!" (Janne-Max) "... toll, dass wir so schöne Sachen...weiter


Toter Winkel

MAI 2019 - Leider war das Wetter nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber das THW aus Kirchehrenbach hat uns in der Schule besucht, um uns zu lernen, wie gefährlich der „Tote Winkel“ für uns alle ist. Es war richtig spannend, wir durften uns sogar auch alle in das THW-Fahrzeug setzen. Als Fahrer hat man da echt einen schlechten Überblick! Eine Mitschülerin stellte...weiter


Tanzabschluss

MAI 2019 - Nach acht Wochen Tanzkurs kam heute unser großer Auftritt in der Tanzschule Ruprecht-Moser in Forchheim. Unseren Eltern haben es sich in den Sofas gleich gemütlich gemacht. Die Tänzer haben mit den Tanzlehrern Matthias und Adina und Frau Schrüfer ein buntes Programm getanzt. Katchi-Tanz, Rumba, Disco-Fox, Langsamer Walzer, Makarena, Asi Asi und viele weitere...weiter


Menschen helfen Menschen

Mai 2019 - Der Kinderlauf war echt anstrengend, aber cool. Ich bin anfangs immer mit meiner Freundin gelaufen, bin nur kurz was trinken gegangen. Dann hab ich sie nicht mehr gefunden. Sie war immer eine Runde weiter als ich, wir sind sozusagen immer im Kreis getrennt weiter gelaufen. Das war witzig! Seit drei Jahren laufen wir für Nadine Reichardt. Heute ist sie zu uns...weiter


Auf den Spuren des geheimen Kontinents!

Mai 2019 - Pünktlich fuhren wir heute mit dem Bus nach Forchheim. Dort war unser Ziel die Buchhandlung Osiander am Rathausplatz. Aber nicht nur Bücher durften wir uns anschauen, sondern auch Vorträge über die Sehenswürdigkeiten Forchheims anhören, die die Drittklässler für uns vorbereitet hatten. Während die Klasse 3/4 b in der Buchhandlung war, hat meine Klasse mit...weiter


Treffer 1 bis 8 von 158
<< Erste < Vorherige 1-8 9-16 17-24 25-32 33-40 41-48 49-56 Nächste > Letzte >>