Aktionen - verfasst von Heike Schrüfer (soweit kein anderer Autor genannt)

Auf den Spuren des geheimen Kontinents!

Mai 2019 - Pünktlich fuhren wir heute mit dem Bus nach Forchheim. Dort war unser Ziel die Buchhandlung Osiander am Rathausplatz. Aber nicht nur Bücher durften wir uns anschauen, sondern auch Vorträge über die Sehenswürdigkeiten Forchheims anhören, die die Drittklässler für uns vorbereitet hatten. Während die Klasse 3/4 b in der Buchhandlung war, hat meine Klasse mit...weiter


Da rauchte das Hirn!

APRIL 2019 - Die Klasse 3/4 a und b der Grundschule Wiesenthau nahm zum ersten Mal an einem Mathematikwettbewerb teil. Um zu üben bekamen wir die ehemaligen Tests aus dem Jahr 2014 und 2016. In diesem Jahr sahen wir, dass es gar nicht so einfach war, wie wir alle dachten. Die 3 Punkteaufgaben waren die einfachsten, die 4 Punkteaufgaben waren schwieriger und die 5...weiter


Aus dem Weg - ich muss tanzen!

März 2019 - Endlich! Es ist wieder soweit. Der Tanzkurs von der Tanzschule Rupprecht-Moser mit Matthias geht weiter. Wir lernen dort viele verschiedene Tänze wie z.B. Rumba, Langsamer Walzer, Hip-Hop, ChaCha und Disco-Fox. Am besten gefällt mir persönlich der Hip-Hop, weil es dazu coole Musik gibt und man sich richtig viel bewegen kann. Zudem tanzt jeder gleich und alle lernen...weiter


Närrisches Treiben

März 2019 - Fantasievoll verkleidet waren alle wieder beim diesjährigen Faschingstreiben. Tiger, Krokodile, Elfen, Krümelmonster und Piraten feierten mit ihren Lehrerinnen und dem Mittagsbetreuungsteam, die in diesem Jahr passend zum Jahresthema als Neandertaler ihr Unwesen trieben. Nach einer lustigen Polonaise durchs Schulhaus, konnten die...weiter


Hereinspaziert!

FEBRUAR 2019 - Die Grundschule Wiesenthau öffnete wieder ihre Türen und lud alle Interessierten ein, einen Vormittag in der Schule zu verbringen. "Ich als Teil unserer Erde" war das diesjährige Motto. Im Vorfeld beschäftigten sich alle Klassen bereits mit diesem Thema und stellten ihre Unterrichtsergebnisse und Arbeiten aus. So konnte man in die Entstehung...weiter


Ist der Bürgermeister nett zu uns?

DEZEMBER 2018 - "Wenn der Bürgermeister nett zu uns ist, dann sag ich meiner Mama, dass sie ihn wiederwählen soll!", meinte eine Schülerin der 3/4, als sich die beiden Klassen auf dem Weg zum Wiesenthauer Rathaus befanden, um den Bürgermeister Bernd Drummer zu besuchen. Im Heimat- und Sachunterricht wurde das Thema "Meine Gemeinde" behandelt und jedes Kind...weiter


An unsere ehemaligen Viertklässler!

DEZEMBER 2018 Liebe ehemalige Viertklässler, nachdem ihr ja nun schon einige Monate in der neuen Schule seid, wollten wir uns auf diesem Wege bei euch melden! Wir hoffen, es geht euch allen gut. Bei uns ist bald auch die Entscheidung da, auf welche Schule wir gehen. Vielleicht sehen wir euch ja dann alle wieder öfter. Letzte Woche hatten wir wie jedes Jahr eine...weiter


Freude verschenken

DEZEMBER 2018 - Unter dem Motto "Freude verschenken" stand die diesjährige Weihnachtsaktion. Seit langem setzt sich der Missionsverein "Lasst uns gehen e.V." aus Heiligenstadt für dieses Projekt ein und verteilt die liebevoll gepackten Weihnachtspakete an Kinder, die in Rumänien und Moldawien in besonderer Armut leben. Vielen...weiter