Aktionen - verfasst von Heike Schrüfer (soweit kein anderer Autor genannt)

Abenteuer mit den Tintenklecksern

NOVEMBER 2017 - um 8:45 Uhr ging es los. Die Klasse 3/4 b stellte sich an der Tür an und ging die Treppe hinunter. Alle schauten neugierig in die Turnhalle, und da war sie: Dagmar Geisler! Angekommen in der Turnhalle setzte sich jeder auf einen der vorbereiteten Stühle und war aufgeregt. Dann ging Dagmar Geisler nach vorne und setzte sich auf ihren Stuhl. Neben ihr stand eine...weiter


Küken in der Schule

NOVEMBER 2017 - Am Dienstag waren die Küken Zwicki und Zwacki in der Schule. Ich habe ein kleines Referat über sie gehalten, danach haben viele Kinder Fragen gestellt und alle haben gelacht als Zwicki auf Berta geflattert ist. Ich habe mich gefreut, dass ich die Küken mitbringen durfte. Ich bin gespannt, ob sie ein Mädchen oder Junge werden, denn das sieht man erst in...weiter


Unvergessliche Momente

OKTOBER 2017 - Drei Tage fuhren die Klassen 3/4 a und 3/4 b mit ihren Lehrerinnen Tanja Simon und Heike Schrüfer nach Bamberg in die Jugendherberge. Woran sich alle noch lange erinnern werden: ... Im Hochseilgarten fand ich es toll, weil er so hoch war, dass man sogar den Dom sehen konnte. Allerdings war es da oben ganz schön wacklig. Auf den Baumstamm habe ich mich...weiter


Sportaktionstag Handball

OKTOBER 2017 - Die Kinder der Klassen 2-4 durften auch in diesem Schuljahr am Handball-Grundschultag teilnehmen. Herr Rauscher vom Handball-Club Forchheim erklärte sich bereit, den Kindern spielerisch das Handballspiel nahezubringen. Zuerst wurden verschiedenen Übungen zur Ausdauer, Koordination und Reaktion ohne und mit Ball durchgeführt. Anschließend trainierten...weiter


Wie der Apfelsaft in die Flasche kommt

OKTOBER 2017 - Die Klassen 3/4 a und 3/4 b haben im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes die Apfelsaftkelterei in Pretzfeld erkundet und vor Ort vieles über Apfelsaft und die Herstellung gelernt. Wir haben uns die fünf Silos angeschaut, im fünften Silo lagen z.B. nur reine Bio Äpfel. Dabei konnten wir einen Mann beobachten, der gerade seine Äpfel anlieferte. Auch...weiter


Scheckübergabe

August 2017 - Mit einem überwältigenden Resultat ging kurz vor den Ferien unser alljährlicher Kinderlauf über die Bühne. Bei Sonnenschein waren alle Läuferinnen und Läufer top motiviert am Start. Mitmachen war alles! Der Erlös kam in diesem Jahr Nadine Reichardt zu Gute. Stellvertretend für die Kinder der Grundschule Wiesenthau übergab die Vorsitzende...weiter


Menschen helfen Menschen: Die Bergwacht

JULI 2017 - Heute lernten alle Schüler im Rahmen unseres Jahresthemas "Menschen helfen Menschen" die Bergwacht genauer kennen. Zunächst wurden die vielfältigen Aufgaben vorgestellt: die Bergung von Verunglückten, deren Suche und die notfallmedizinische Versorgung. Dies erfolgt oftmals unter schwierigen Bedingungen und in enger Zusammenarbeit mit den...weiter


Wir laufen für Nadine!

JUNI 2017 -  Bei schönsten sommerlichen Temperaturen waren auch in diesem Jahr wieder alle Grundschulkinder auf den Beinen, um Spenden für einen guten Zweck zu erlaufen. Von Sponsoren, die sich die Kinder bereits im Vorfeld - meist in der Familie oder im Freundeskreis - selbst gesucht hatten, erhielten sie pro Kilometer Geld. Insgesamt wurden von den vier...weiter