Aktionen - verfasst von Heike Schrüfer (soweit kein anderer Autor genannt)

Wie der Apfelsaft in die Flasche kommt

OKTOBER 2017 - Die Klassen 3/4 a und 3/4 b haben im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes die Apfelsaftkelterei in Pretzfeld erkundet und vor Ort vieles über Apfelsaft und die Herstellung gelernt. Wir haben uns die fünf Silos angeschaut, im fünften Silo lagen z.B. nur reine Bio Äpfel. Dabei konnten wir einen Mann beobachten, der gerade seine Äpfel anlieferte. Auch...weiter


Scheckübergabe

August 2017 - Mit einem überwältigenden Resultat ging kurz vor den Ferien unser alljährlicher Kinderlauf über die Bühne. Bei Sonnenschein waren alle Läuferinnen und Läufer top motiviert am Start. Mitmachen war alles! Der Erlös kam in diesem Jahr Nadine Reichardt zu Gute. Stellvertretend für die Kinder der Grundschule Wiesenthau übergab die Vorsitzende...weiter


Menschen helfen Menschen: Die Bergwacht

JULI 2017 - Heute lernten alle Schüler im Rahmen unseres Jahresthemas "Menschen helfen Menschen" die Bergwacht genauer kennen. Zunächst wurden die vielfältigen Aufgaben vorgestellt: die Bergung von Verunglückten, deren Suche und die notfallmedizinische Versorgung. Dies erfolgt oftmals unter schwierigen Bedingungen und in enger Zusammenarbeit mit den...weiter


Wir laufen für Nadine!

JUNI 2017 -  Bei schönsten sommerlichen Temperaturen waren auch in diesem Jahr wieder alle Grundschulkinder auf den Beinen, um Spenden für einen guten Zweck zu erlaufen. Von Sponsoren, die sich die Kinder bereits im Vorfeld - meist in der Familie oder im Freundeskreis - selbst gesucht hatten, erhielten sie pro Kilometer Geld. Insgesamt wurden von den vier...weiter


Auf die Einräder!

MAI 2017 - 13 Kinder der ersten bis vierten Klasse nahmen an sechs Nachmittagen an der AG Einrad teil. In der Turnhalle der Schule lernten die Kindern unter der Anleitung von Dani Meixner das Aufsteigen und unternahmen erste gehaltene Fahrsuche auf dem Einrad. Bereits in der zweiten Stunde konnten manche Kinder einige Meter alleine fahren. Ab Mai wurde das Üben dann ins...weiter


Maifest

MAI 2017 - Ganz traditionell ging es in diesem Jahr bei unserem Schulfest zu. Unser Maifest hatte wirklich alles, was ein richtiges Maifest so haben muss. Das ging mit einem richtigen Maibaum los und endete schließlich mit dem „Betzen austanzen“ der Leutenbacher Kindertanzgruppe. Die Höhepunkte aber waren für mich die Auftritte unserer Kinder mit ihren Gesangseinlagen. Sie...weiter


Spiele ohne Grenzen

APRIL 2017 - Unter dem Motto "Spiele ohne Grenzen" stand der diesjährige Sportwettbewerb an der Grundschule Wiesenthau. Die Schülerinnen durchliefen vielseitige Stationen. Werfen, Laufen, Fangen und Spaß sowie Kreativität waren gefragt! Leicht belächelten die 3./4. Klässler die Station Treppenlauf. Doch jeder von ihnen kam ganz schön ins Schwitzen und keiner...weiter


Skipping Hearts

MÄRZ 2017 - Am 30. März 2017 war in der Schule das Projekt „Skipping Hearts“. Die 3/4 a/b haben daran teilgenommen. Wir durften verschiedene Arten von Seilsprüngen ausprobieren. Das taten wir an verschiedenen Stationen. Wir übten Kreuzsprung, Doppelsprung und Partnersprünge. Wir haben für eine Aufführung geprobt. Denn nach der Pause war auch schon die Vorstellung. Während der...weiter