Aktionen - verfasst von Heike Schrüfer (soweit kein anderer Autor genannt)

Zahnpflege im Pausenhof

JULI 2016 - Auf dem heutigen Programm stand die Zahnhygiene und das richtige Zähneputzen. Frau Haustein und Frau Wenkel von der Zahnarztpraxis Mensing und Kollegen kamen zu uns in den Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein brachten wir alle unsere Zähne zum "Strahlen". weiter


Naturphänomene in der Projektwoche

JUNI 2016 - In diesem Schuljahr wurde das Thema zur Projektwoche von den Schüler selbst ausgewählt. Mehrheitlich entschieden sie sich für Naturphänomene. Jeder Schüler durchlief in den fünf Projekttagen alle dazu angebotenen Themen: Vulkane, Fossilien, Bienen, Luftfahrzeuge und Wettererscheinungen. Das Projektangebot war somit so vielfältig, dass jeder ein...weiter


Trommelklänge

JULI 2016 -  Wir holten die Afrikakulturtage aus Forchheim an unsere Schule nach Wiesenthau. Sascha Barth trommelte mit allen Schülern gemäß dem Motto „African Drums" und so klang es auch von Anfang an. Mit Feuereifer wurden gemeinsam verschiedene Rhythmen getrommelt! Da kam manch einer schon ins Schwitzen, um mit dem Tempo mitzuhalten. Und auch wir Lehrerinnen...weiter


Sehnsüchtig erwartet!

JULI 2016 - Endlich ist es soweit! Wir konnten stolz das erste Exemplar unseres 140 Seiten umfassenden Buches "Durchs ganze Jahr" in Händen halten. Das Buch enthält zahlreiche Tipps zum Basteln und Gestalten, Anregungen und Inspirationen, die nicht nur für Kinder sondern auch für „Große“ gedacht sind. Es soll Eltern, Großeltern, Tanten und alle inspirieren, die...weiter


Juniorhelferkurs

JULI 2016 - Helfen - aber wie? Unter diesem Motto stand die heutige Aktion für unsere Dritt- und Viertklässler. Dazu kam Christoph Piltz als Experte zu uns an die Schule. Er ist beim Bayerischen Roten Kreuz in der Bereitschaftsjugend im Kreisverband Forchheim tätig. Wichtige allgemeine Fragen waren Thema:  z.B. Wie läuft eine Hilfeleistung ab? Wie...weiter


Übungskurs mit Rad und Roller

JUNI 2016 - Einfach war es nicht, denn die Schüler der Grundschule Wiesenthau mussten heute einen Geschicklichkeitsparcours bewältigen! Und zwar nicht zu Fuß, sondern entweder mit dem Fahrrad oder mit dem Roller. Aber alle hatten Freude beim Ausprobieren der einzelnen Stationen. Die Schüler mussten z.B. die Spur beim Umschauen halten, eine Acht fahren und einen Slalomparcours...weiter


Wie entsteht denn die Zeitung?

JUNI 2016 - Im Rahmen unsere Projektes „KLASSE! kids" besuchte uns eine Redakteurin der Nordbayerischen Nachrichten. Von der Entstehung der Zeitung bis zum Moment, wo man diese in der Hand hält, stand uns Frau Zinecker Rede und Antwort. Sie gab uns einen Einblick, wie ihr Tagesablauf bei der Zeitung aussieht, welche Aufgaben man als Redakteur hat und beantwortete geduldig...weiter


Popcornduft in der Schule

JUNI 2016 - Was für ein toller Tag! Denn bereits am frühen Morgen zog ein leckerer, ungewöhnlicher Duft durch das Schulhaus. "Frau Schrüfer, hier riecht es voll nach Popcorn!", sprach eine Erstklässlerin und schaute mich ungläubig an. "Stimmt, aber das kann doch nicht sein" , erwiderte daraufhin ein Schüler. O doch! Es stimmte! Denn das Team unseres...weiter