Blog

November 2021

Livestream nach Bamberg

Zur eigenen Sicherheit sind wir lieber in Wiesenthau geblieben und schweren Herzens nicht mit dem Bus nach Bamberg zur Konzertprobe "Eine wilde Symphonie" gefahren. Vielen lieben Dank an die Bamberger Symphoniker, die uns mittels Livestream in die Konzerthalle doch noch eine Teilnahme ermöglicht haben. So saßen wir in Decken gekuschelt auf unserem Teppich und lauschten den Orchestertönen der wilden…


November 2021

Auch wenn der Lollitest nach nix schmeckt

Mittlerweile starten wir jeden zweiten Tag mit dem Lollitest unseren Schulalltag. Unsere Frühaufsicht der Mittagsbetreuung Birgit Spörl und Karin Kari führen das Testen durch. Gleich nach der Ankunft empfangen sie die Kinder nach dem Händewaschen an dem vorbereiteten "Testtisch". Dann wird gelutscht. Fast täglich bekommt man lustige Antworten der Kinder, wenn man ihnen viel Spaß beim Lutschen wünscht:…


November 2021

Bastelabende für den Weihnachtsbasar

Der Weihnachtsbasar des Fördervereins steht vor der Tür.
Diesmal etwas kurzfristig, da niemand wusste, ob überhaupt ein Weihnachtsmarkt stattfindet, und in anderem Rahmen als sonst, nämlich am Hobby-Künstlermarkt am 20./21.11.21 im Schloss Wiesenthau.

Deshalb war die Zeit, um künstlerische Werkstücke herzustellen etwas knapp, aber es wurde dennoch kräftig gewerkelt. An zwei Abenden…


Oktober 2021

Handball macht Spaß

Der HC Forchheim ermöglichte den Dritt- und Viertklässlern ein Handballschnuppertraining bei uns an der Schule. Die Kinder lernten erste Grundtechniken mit dem Ball und Schrittstellungen. Auch Würfe auf das Tor durften nicht fehlen. Bei kleineren Spielformen und dem abschließenden Handballspiel konnten die Kinder einen Eindruck bekommen, was die Sportart ausmacht: Viel Spaß im Team!


Oktober 2021

Kinderlauf - Wir laufen für unseren Pausenhof

Trotz der überaus großzügigen Zuweisung von Mitteln zur Neugestaltung unseres Pausenhofes durch die Gemeinde, beschloss das Kollegium der Schule in diesem Jahr einen Kinderlauf zu Gunsten unseres Pausenhofes, um neben den neuen festen Spielgeräten auch neues mobiles Spielzeug anschaffen zu können. Am 19. Oktober war es soweit. Nach gemeinsamer erster Runde zur Streckenerkundung waren die Kinder…


Oktober 2021

Fahrrad-Parcours an der Grundschule Wiesenthau

Die Gemeinde organisierte für uns in der Woche vom 04. bis 08.10.2021 den „Jugend-Fahrradturnier”- Anhänger vom ADAC. In diesem Anhänger war Material für viele verschiedene Übungen, die die Kinder der 3. und 4. Klasse ausprobieren durften. Entweder mit dem Fahrrad oder dem Roller mussten die Kinder in diesem Parcours ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. An verschiedenen Tagen wurde das kontrollierte…


September 2021

Unser Wandertag zum Maislabyrinth in Gosberg

Gemeinsam machten sich die Klassen 3/4 a und 3/4 b auf zum Wandertag. Angekommen in Gosberg wurde erst einmal ausgiebig Brotzeit auf einem Spielplatz gemacht, bevor wir alle weiter zum Maislabyrinth wanderten. In dieses Maisfeld wurde anlässlich des 50. Geburtstags der „Sendung mit der Maus“ ein Bild der Maus gemäht. Die Kinder erhielten eine Übersichtskarte, die gleichzeitig auch als Stempelkarte…


September 2021

1. Schultag 2021/22

Am 14.September 2021 wurden, einmal mehr unter Corona- Bedingungen, unsere derzeit 21 ABC Schützen eingeschult. Aufgeregte Kinder und nicht weniger aufgeregte Eltern, auf neue Mitschüler gespannte Zweitklässer, neue Schulleitung, Betreuungspersonal und nicht zuletzt Klassenlehrerinnen trafen sich bei schönem Wetter im Pausenhof der Schule.

Nach einem Lied der Zweitklässer, einstudiert und…


Juli 2021

Ausflug nach Burg Rabenstein und zur Sophienhöhle

Zum Ende des Schuljahres 2020/21 unternahmen wir mit unseren 3. und 4. Klassen eine Abschlussfahrt nach Burg Rabenstein und zur Sophienhöhle. Mit großen Augen bestaunten sie die Stalagmiten und Stalagtiten in der Sophienhöhle, so dass ihnen die Kälte von gerade mal sieben Grad in der Höhle nichts ausmachte. Anschließend lauschten sie ehrfürchtig dem ritterlich gekleideten Burgführer, der es vorzüglich…


Juli 2021

Lies doch mal mein Buch!

Unter diesem Motto stand die Buchvorstellung der 3. und 4. Klassen. Die Kinder suchten besonders ansprechende Bücher aus und stellten diese ihren Mitschüler*innen vor. So manches Buch wurde dann ausgeliehen und "verschlungen"! Wieder ein Schritt mehr, um das Lesen den Kindern so schmackhaft wie möglich zu machen. 






 Archiv



Top