Fit werden mit Rope-Skipping

Bereits im Sportunterricht konnten sich die Schüler der 3. und 4. Klassen davon überzeugen, dass Seilspringen Spaß macht und Herz und Kreislauf stärkt. Unter dem Motto „Seilspringen macht Schule“ stand nun der Projekttag der 3. und 4. Klassen der Tagesschule Wiesenthau. „Den Kindern wieder mehr Spaß an Bewegung zu vermitteln und zusätzlich die körperliche Fitness zu verbessern“, sollte das Ziel der Aktion sein.
Die Sportlehrkraft Frau Heike Schrüfer lud dazu die Workshop-Leiterin der Deutschen Herzstiftung Frau Rademacher ein. Den hoch motivierten Kindern wurden verschiedene Möglichkeiten, das Seil zu schwingen gezeigt. Ob zu zweit, alleine oder in der Gruppe - jede Übung forderte Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit. Nebenbei wurden aber auch Koordination, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl geschult.
Und tatsächlich: Schon nach kurzer Zeit führten selbst Ungeübte bei mitreißender Musik abenteuerliche Sprünge wie „ Criss-Cross“, „Basic-Jump“ oder „Side-Step“ aus. Ein paar besonders begabte Mädchen und Jungs schafften es sogar, während eines Sprungs das Seil zweimal unter den Füßen hindurch zu ziehen. Dabei floss natürlich eine Menge Schweiß. „Seilspringen ist ziemlich anstrengend“, so der einstimmige Tenor aller Kinder.
Der dreistündige Workshop endete mit einer Präsentation des Gelernten, zu der Eltern, Mitschüler und das Betreuungsteam eingeladen wurden. Alle Zuschauer waren begeistert von der einstudierten Choreografie und ließen sich nicht zweimal bitten, als es hieß: „Ran an die Seile! Jetzt darf jeder einmal sein Herz zum Hüpfen bringen!“
Fortgeführt wird die Aktion auf Wunsch der Kinder in der Klasse 3/4 b nun täglich. Kurz vor Unterrichtsbeginn wird auf dem Pausenhof 5 Minuten die Fitness mit „Rope Skipping“ trainiert. Alle Schüler und ihre Lehrkraft zählen eifrig die Anzahl der Sprünge und hoffen, dass sie diese Sprungleistung morgen noch toppen können!