Elternfreie Zeit

Die beiden Klassen 3/4 a und 3/4 b fuhren mit ihren Lehrerinnen Frau Simon und Frau Schrüfer voller Vorfreude und Elan mit dem Bus dem schönen Pottenstein entgegen. Nach der Ankunft wurden erst einmal die Zimmer in Augenschein genommen und jeder versuchte sein eigenes Bett zu überziehen. Manchmal gelang es, manchmal auch nicht. Koffer auspacken, erkunden der Jugendherberge und gegenseitiges Besuchen standen auf dem Programm. Nach dem Mittagessen wurde die Teamfähigkeit der Klasse auf die Probe gestellt. Unter fachkundiger Anleitung mussten die Kinder als Klasse gemeinschaftlich Aufgaben lösen und kooperativ miteinander umgehen. Es galt 18 Luftballons in Schlangenformation ins Freigelände zu befördern, ohne einen einzigen zu verlieren. Geschah dies, so musste erneut von vorne begonnen werden. Keine leichte Aufgabe! Doch bald wussten sie, worauf es ankam! Gezieltes Kommando und Zusammenhalt waren gefragt. Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes zeigte sich, wie viel Mut in unseren Kindern steckt! Sie überqueren im hauseigenen Klettergarten auf deinem Seil eine 6 Meter hohe Schlucht und stürzte sich dann mit der Seilbahn wieder in die Tiefe. Anschließend ging es in die Kletterhalle, wo eifrig und ehrgeizig versucht wurde die steilen Wände hinauf zu kraxeln. Vor dem Abendessen bereiteten sich alle freudig auf den großen Auftritt am "Bunten Abend" vor. Es wurde geklatscht und applaudiert, gejuchzt und gelacht und die Einzel- oder auch Gruppenauftritte sorgten für Spannung und Erheiterung. Nach diesem abwechslungsreichen Abend fielen die Kinder (zumindest die meisten!) müde und glücklich ins Bett und genossen die letzte Nacht ohne Eltern. Am Abreisetag waren viele traurig, dass es schon vorbei war. Manche freuten sich auf ihre Eltern, Haustiere und Geschwister. Doch eines stand fest! Es hat Spaß gemacht, jeder hat neue Freunde gefunden und im kommenden Schuljahr gehen wir wieder auf Reisen!