Doktor Dentulus wieder zu Besuch!

Schon lange haben die Kinder auf ihn gewartet! Alle strahlten den süßen Dr. Dentulus, die Handpuppe der bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft der Zahngesundheit, an und begrüßten ihn freudestrahlend. Während die ersten und zweiten Klassen sich mit dem richtigen Zähneputzen beschäftigten, nahmen die Dritt- und Viertklässler die Inhaltsstoffe und Wirkstoffe der Zahnpasta unter die Lupe. Dabei staunten sie, dass diese neben Fluorid und Geschmacksstoffen auch Tenside (seifenähnliche Substanzen) enthält. Zuletzt führten Frau Aulesjord und Frau Wenkel von der Zahnarztpraxis Mensing und Kollegen einen Versuch durch, wie stark ein Zahn durch Säure angegriffen wird und wie man seine Zähne mit Elmex-Gelee davor schützen kann.