Gebannte Blicke in den Himmel

Die partielle Sonnenfinsternis hielt heute die Schüler in Atem. Alle durften vom Lehrerzimmer aus, ausgestattet mit Spezialbrille auf den Augen, mehrmals miterleben, wie sich der dunkle Neumond stückchenweise vor die Sonne schob. Mit Blick auf das Walberla konnte man sogar erkennen, dass der Schatten des Mondes auf Teile der Erdoberfläche fällt und diese merklich verfinsterte.

„Bei der nächsten Sonnenfinsternis bei uns, bin ich 76 Jahre alt“. So ein Schüler am Freitag. "Aber Frau Schrüfer da bist du ja dann gar nicht mehr da?!", bemerkte er entsetzt, als er versuchte das Alter der Lehrkraft dann abzuschätzen. "Na dann musst du es eben von oben anschauen!", erwiderte ein anderer Schüler.

Als die Sonne gegen 11.50 Uhr allmählich wieder größer wurde, war die Aufregung zwar vorbei, aber die Schüler unterhielten sich noch den ganzen Schultag über das besondere Sofi-Erlebnis.