Den Bürgermeister hautnah erlebt!

Im Unterricht hatten sich die Schüler und Schülerinnen der beiden 3. und 4. Klassen schon intensiv mit dem Heimat- und Sachunterrichtsthema "Gemeinde" auseinandergesetzt. So hatten wir bereits viele Informationen über die Geschichte Wiesenthaus und die Aufgaben der Gemeinde und des Bürgermeisters gesammelt. Doch einige Fragen blieben offen. Nun wollten wir es ganz genau wissen! Da lag es nahe, bei einem "Fachmann" der Gemeinde vor Ort nachzufragen. Wo konnten wir das wohl besser erfragen als beim Bürgermeister Herrn Drummer persönlich? Gespannt, aufgeregt und neugierig liefen wir mit einer ganzen Menge Fragen im Gepäck und mit unseren Lehrerinnen Frau Schrüfer und Frau Simon zum Wiesenthauer Rathaus. Mit den vorab im Unterricht erstellten Fragen wollten wir nun sowohl die Aufgaben eines Bürgermeisters erfragen, als auch persönliche Anliegen vorbringen und selbstverständlich den Bürgermeister als „Mensch“ besser kennenlernen. Als wir ankamen, wurden wir gleich in den Sitzungssaal geführt und herzlich begrüßt. Wir nahmen auf den Plätzen der Gemeinderatsmitglieder Platz. Für viele von uns war es das erste Mal, dass wir das Wiesenthauer Rathaus überhaupt betraten. Geduldig und äußerst kindgemäß beantwortete Herr Drummer all unsere Fragen, wie z.B. „Waren Sie vor Ihrem Amt als Bürgermeister schon in der Gemeinde tätig?", "Wie viele Jahre würden Sie gerne Bürgermeister sein?", "Könnte man für die Kirchgänger und für Schulkinder bei der Kirche St. Matthäus eine Fußgänger-Drück-Ampel bauen?" oder "Können Sie uns die Schwierigkeiten der Ostspange erklären?". Doch plötzlich fiel während des Interviews der Strom aus! Ob es wohl an unseren Fragen lag? Aber auch ohne Licht konnten wir unser Gespräch weiterführen. Das viele Fragen machte uns hungrig und jeder von uns bekam eine Breze und ein Getränk spendiert. Nun sind wir echte Experten rund um das Thema "Gemeinde"! Für alle war es ein besonderes Erlebnis persönlich von ihrem Bürgermeister empfangen zu werden. Nach diesem Tag waren wir um einiges schlauer, denn dieser Unterrichtsgang war für uns informativ und spannend. Sicher wird er uns nachhaltig in Erinnerung bleiben! Solch eine originale Begegnung mit dem Thema „Gemeinde“ ist natürlich nur mit der Unterstützung des örtlichen Bürgermeisters möglich. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Bernd Drummer für sein Engagement bedanken! Wir kommen wieder!