Der Farbe auf der Spur - Fahrt ins Kulturpädagogische Zentrum

Im Rahmen unseres Jahresthemas „Kunst und Farbe“ machten sich alle Schüler Wiesenthaus im März 2015 auf den Weg nach Nürnberg ins Germanische Nationalmuseum. An zwei Tagen besuchten die Kinder Workshops und bekamen einen ersten Eindruck davon, wie es in so einem Museum aussieht. Die Jahrgangsstufen 1/2 fanden das rosarote Rüsseltier auf einem großen Wandteppich und konnten im Anschluss selbst auf riesigen Leinwänden mit ganz langen Pinseln malen. Die Klasse 3/4b verbrachte ihren Vormittag mit dem Thema „Eine Mütze voller Farbe“. Was würden die Farben wohl sagen, wenn sie miteinander sprechen könnten? Über eine Bildbetrachtung, theaterpädagogische Elemente und eine farbige „Bilderinnerungsnotiz“ kamen die Schüler zu erstaunlichen Ergebnissen. Die Klasse 3/4 a machte sich auf den Weg „Mit Spaß durchs Museum“. Sie fanden einen goldenen Kegel wie aus Harry Potters Zauberwelt, komische Barockzwerge oder auch gepanzerte Ritter. Diese und einige andere Museumsbewohner wurden nicht nur angeschaut, sondern durften auch an- bzw. ausprobiert werden. Wie läuft es sich mit einem großen goldenen Kegel auf dem Kopf? Nach diesem Projekt hatte wohl jeder Einzelne eine Vorstellung davon, was „Kunst und Farbe“ noch alles sein könnte.