Dem Welttag des Buches auf der Spur!

Im Rahmen des „Welttag des Buches“ besuchten die dritten und vierten Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen Heike Schrüfer und Tanja Simon die Buchhandlung s' blaue Stäffala und die Stadtbücherei in Forchheim. Frau Schade gab den Schülern zunächst einige allgemeine Informationen zur Buchhandlung und zeigte dann die neuesten Bücher aus dem Kinder- und Jugendbuchbereich. Zwischendurch durften die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich Fragen stellen. Dabei wollten sie von Frau Schade persönliche Dinge wissen, ob sie die Bücher, die sie selbst liest auch bezahlen muss. Aber auch Fragen zur Buchhandlung selbst interessierten die Schüler, wo sich etwa das Lager befände, nach welchen Kriterien Bücher ausgesucht werden oder wie man als Kind schnell das passende Buch für sich findet.

Selbstverständlich durften alle ausgiebig schmökern und viele bekamen von ihren Eltern Geld mit, um sich ein neues Buch zu kaufen. Doch die Schüler hatten auch noch ein eigenes Anliegen. Jeder durfte seinen Gutschein zum Welttag des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“ einlösen und erhielt dafür ein Taschenbuch mit dem Titel: "Die Krokodilbande in geheimer Mission".

Anschließend besuchten die Wiesenthauer Grundschüler noch die Stadtbücherei Forchheim. Frau Koschyk stellte den Kindern zunächst das Buch „Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet“ vor und brachte damit Schüler und Lehrerinnen zum Schmunzeln. Die Klassen bekamen zudem eine Führung durch die Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbücherei. Es bereitete den Kindern sichtlich Freude! Man sah sie in den verschiedensten Ecken in Büchern herum­schmökern. Alle waren einer Meinung: Hier findet man immer ein tolles Buch!

Sicherlich hat dieser Unterrichtsgang ganz viel Freude am Lesen vermittelt und die fesselnde Faszination von Büchern verstärkt. Vielen Dank an Frau Schade und Frau Koschyk!