Anfangsgottesdienst

Zwei Tage nach dem ersten Schultag fand unter der Leitung von Gemeindereferent Christian Weinecke der Anfangsgottesdienst der Grundschule Wiesenthau statt. Eingestimmt wurden die Kinder durch eine Geschichte, in der ein schwarzes Schaf in einer Herde weißer Schafe zunächst als Außenseiter verlacht wurde. Als dann aber das Leitschaf selbst die Erfahrung machen musste in einer Herde schwarzer Schafe der Sonderling zu sein, war den Schülern alles klar! In einer guten Gemeinschaft  akzeptiert jeder jeden und lässt ihn so sein wie er ist! So wurden schließlich die neuen Erstklässer auf einem vorbereiteten Plakat, auf dem alle Zweit-, Dritt- und Viertklässer je ein kleines Schafbild mit Namen und Daumenabdruck versehen hatten, symbolisch mittels ihrer Daumenabdrücke in die bunte Gemeinschaft der Grundschule Wiesenthau aufgenommen. Auch  die Daumenabdrücke der Lehrer durften natürlich nicht fehlen! Vielen Dank an dieser Stelle den Eltern, die den Gottesdienst mit vorbereitet und durch ihr Spiel mitgestaltet haben.