Im eiskalten Land der Schneekönigin

Im Unterricht lasen die Lehrerinnen ihren Schülern das faszinierende Märchen "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersens vor, das von der Kraft der Liebe, Mut und die Entdeckung fremder Welten sowie vom Kampf gegen die innere Kälte dieser Welt erzählt. Um so größer war die Freude, diese Geschichte noch als echtes Theaterstück im Markgrafentheater Erlangen anzusehen. Jeder unserer Schüler erlebte die beiden Freunde Gerda und Kay, die unzertrennlich waren, bis Kai eines Tages vom teuflischen Splitter eines Zauberspiegels mitten ins Herz getroffen wird. Ganz kalt und böse wird er und folgt schließlich dem Schlitten der gefürchteten Schneekönigin bis in ihren Kristallpalast. Die Kleinen und die Großen fieberten mit, als sich Gerda auf die Suche nach ihrem Freund begab. Die aufregende Reise führt uns zu vielen zauberhaften Gestalten, in unbekannte Welten mit Palästen, Blumenwiesen und sprechenden Tieren. Die Augen unserer Kinder wurden groß, als die mutige Gerda gefährliche Abenteuer überwinden musste und unbeirrt von ihrer Sehnsucht getrieben endlich ihren geliebten Kay im eiskalten Land der Schneekönigin wieder fand. Nach dem Happy-End gingen alle Schüler und Schülerinnen über den Erlangen Weihnachtsmarkt und kauften hier und da ein paar Geschenke ein.