Dentulus schaut aber gar nicht gut aus!

Die Schüler staunten, als Frau Haustein und Frau Wenkel von der Zahnarztpraxis Mensing und Kollegen die Handpuppe Dentulus zeigten, denn der goldige Löwe hatte einen riesigen Verband um den Mund. "Schaut nach starken Zahnschmerzen aus!", meinte ein Schüler und verzog schmerzverzerrt das Gesicht, "ich hatte auch schon einmal ein Loch". Die Zahnexpertinnen zeigten anhand von Modellen und Folien den Aufbau des Zahnes sowie die Ursachen von Karies. Dass die Bakterien den Zucker in Säure umwandeln und damit die Zähne angreifen, war vielen Schülerinnen und Schülern neu. Selbstverständlich wurde dann der Vorgang des richtigen Zähneputzens demonstriert und Dentulus ermunterte die Kinder weiterhin zur regelmäßigen Prophylaxe. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Zahnbürste und versprach auch weiterhin fleißig nach der "KAI-Methode" die Zähne zu putzen!

Zuletzt führten Frau Aulesjord und Frau Wenkel von der Zahnarztpraxis Mensing und Kollegen einen Versuch durch, wie stark ein Zahn durch Säure angegriffen wird und wie man seine Zähne mit Elmex-Gelee davor schützen kann.