Tag der offenen Tür


Unter dem Motto "Lernen geht auch anders" präsentierte sich unsere Wiesenthauer Schule an dem Tag der offenen Tür. Alle Besucher konnten unser pädagogisches Konzept hautnah erleben. Kombiklassen, Montessorielemente und ganztägige Betreuung sind die Kennzeichen unserer Schule.

Das Interesse und der Andrang der Besucher waren enorm groß! Großeltern und Eltern erlebten einen interessanten Vormittag und erhielten Einblicke in die unterrichtliche Arbeit an der Grundschule Ihres Kindes.

So konnte in den jahrgangskombinierten Klassen 1/2 bei der Schulleiterin Ulrike Kratz und in der Klasse 3/4 bei Frau Simon im Unterricht hospitiert werden, um zu erleben, wie die Schüler in Wiesenthau die Wochenplanarbeit erledigen. Natürlich waren alle Schüler stolz ihren Eltern zu zeigen, wie viel Freude sie am Lernen haben!

Doch es gab noch viel mehr zu bestaunen! Neben einer „Buchausstellung zum Jahresthema Naturphänomene" wurden im Schulhaus Unterrichtsergebnisse und entstandenen Arbeiten der Schüler präsentiert.

Ferner stellten die Schüler der Kombi-Klasse 3/4  gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Heike Schrüfer aus allen Lernbereichen Lernmaterialien aus, welches die Schüler den vielen Interessierten erklärten und vorführten. "So hätte ich auch gerne gerlernt und wär dann bestimmt gerne in die Schule gegangen!", äußerte eine Mutter, die sich ganz begeistert mit den englischen Wort-Bild-Zuordnungen beschäftigte.

Auch in der Bastelwerkstatt bei Nina Herrmann herrschte reger Betrieb, denn die Basteleien rund um das Thema Luft luden alle Besucher zum Mitmachen ein. Fleißig ausprobiert wurden auch die Versuche an der Experimentiertheke, die sich mit dem Thema Wasser beschäftigten.

Sehr großen Andrang  fanden auch die Vorleseaktionen der „prominenten Wiesenthauer“. Frau Dr. Haustein, Herr Weinecke, Frau Krolopper, Herr Dr. Niebler und Frau Kowalsky lasen den Kindern in der gemütlichen Bibliothek der Grundschule spannende und lustige Geschichten rund um das Thema Naturphänomene vor.

Alle Besucher, die auf ihrem Rundgang durch die Schule eine kurze Verschnaufpause einlegen wollten, konnten sich in der Turnhalle eine Bildershow anschauen und sich am reichhaltigen Kuchenbuffet, sowie bei Weißwurst und Brezen stärken. An dieser Stelle nochmals eine herzliches Dankeschön an den Elternbeirat, an alle Eltern und das gesamte Betreuungsteam für ihre tatkräftige Unterstützung!

Auch alle Schüler waren sich einig: „Es war ein interessanter und toller Schultag! Und die Kinder der 1./2. Jahrgangsstufe schrieben sogar kleine Geschichten darüber: 

"Am Samstag war Tag der offenen Tür. Zuerst war Unterricht und viele Erwachsene saßen auf Stühlen um uns herum. Ich habe mit Saskia Material gemacht: Würfle bis 1000. Nach dem Unterricht habe ich mir Popcorn geholt. Danach bin ich mit Lisa in Frau Schrüfers Klassenzimmer gegangen. Dort haben wir ein Puzzle gelegt. Der Tag der offenen Tür war superspitze!"

"Am 05. März haben wir an der Schule Tag der offenen Tür gefeiert. Zuerst sind alle Leute in die Turnhalle gegangen, weil die 3/4 für uns was vorbereitet hat. Als sie fertig waren sind wir in unser Klassenzimmer gegangen und nach dem Unterricht durften wir auch rumlaufen und die ganzen Experimente ausprobieren. Ich hab mich von Ronjas Mama wunderschön schminken lasen. Wir mussten in den Unterricht, aber es war trotzdem ganz schön."

"Am Samstag war Tag der offenen Tür. Wir sind in die Turnhalle gegangen. Frau Kratz hat alle begrüßt. Danach sind wir ins Klassenzimmer gegangen und haben Freiarbeit gemacht. Die Eltern haben sich abgewechselt und uns beim Unterricht zugeguckt. Als der Unterricht aus war, bin ich zum Basteln. Ich habe von jeder Station was gebastelt. Danach hab ich noch gegessen. Der Tag der offenen Tür war sehr schön."





 Archiv



Top