Ich schenk dir eine Geschichte 2016

Zum UNESCO-Welttag des Buches am 23. April 2016 erschien das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum 20. Mal. In diesem Jahr besteht das Buch aus einem Volltext zum Thema „Im Bann des Tornados“ sowie einem eigenständigen, mehr als 30-seitigen Bilder-Teil in Comicversion. Unsere Schüler freuten sich, dass es nun endlich wieder Zeit war für das Geschichtenbuch. Schon im Vorfeld unterhielten sie sich über das Buch: "Die Bücher sind immer total spannend geschrieben", "Da passiert total viel Aufregendes", "Die sind schnell zu lesen, weil sie nicht zu dick sind" und "Der Titel <Im Bann des Todes> macht mich schon voll neugierig!". Deshalb ging unsere Reise in diesem Schuljahr in die Fränkische Schweiz Buchhandlung nach Ebermannstadt. Es war eine "Reise", die im Schneesturm begann. Wir alle waren nach dem Fußweg zum Wiesenthauer Bahnhof kleine Schneemänner, denn es schneite an diesem Tag ziemlich heftig. Froh gelaunt stapften die Schüler durch die dicken Schneeflocken, die sie in diesem Jahr wahrscheinlich zum letzten Mal erleben durften. Der Buchhändler Wolf Sander empfing uns lächelnd mit den Worten "April, April, der weiß nicht was er will!". Sehr interessiert hörten unsere Dritt- und Viertklässler mit ihren Lehrkräften Frau Schrüfer und Frau Simon zu, als Herr Sander den Weg dieses Buches vom Manuskript bis hin zur Umschlaggestaltung und Auslieferung beschrieb. Anschließend durften wir uns noch in der gemütlichen Buchhandlung umsehen und der eine oder andere schmökerte sofort in seinem neuen Buch. Wenn Engel reisen, lacht die Sonne. Und so war es dann auch. Auf der Rückreise lachte uns die Sonne entgegen und vom Schneegestöber war nichts mehr zu sehen!