Gewässerforscher unterwegs

Ausgestattet mit Keschern, Schüsseln, Eimern und Becherlupen ging es los in Richtung Weiher. Dort erforschten wir bei sommerlichen Temperaturen das Gewässer und dessen Umgebung. Zum einen konnten unsere Schüler die Flugkünste der Vögel und Libellen beobachten. Zum anderen versuchten wir ganz vorsichtig und behutsam Tierchen mit dem Kescher zu fangen und waren gespannt, wer von uns das größte Exemplar entdecken würde. Die Becherlupen waren gefüllt. Die Eimer auch und die Kinder waren mit Begeisterung am Erkunden. Wasserläufer, Wasserspinnen, Rückenschwimmer, kleine Fische, Kaulquappen in unterschiedlichen Stadien und sogar kleine Kröten wurden kurzfristig eingefangen. Am Ende ließen wir alle Tiere wieder genau an dieser Stelle, wo wir sie gefangene hatten, vorsichtig ins Wasser gleiten. An diesem Tag lernten wir viel, hatten dabei jede Menge Spaß und werden uns auch nach Jahren an diese einzigartigen Schulstunden zurückerinnern.