Juniorhelferkurs

Helfen - aber wie? Unter diesem Motto stand die heutige Aktion für unsere Dritt- und Viertklässler. Dazu kam Christoph Piltz als Experte zu uns an die Schule. Er ist beim Bayerischen Roten Kreuz in der Bereitschaftsjugend im Kreisverband Forchheim tätig. Wichtige allgemeine Fragen waren Thema:  z.B. Wie läuft eine Hilfeleistung ab? Wie setze ich einen Notruf ab? Wie viele Rettungswägen und Notärzte stehen in unserem Landkreis zu Verfügung? Aber natürlich kam auch der praktische Teil nicht zu kurz! Gegenseitig durften sich die Kinder verbinden. Sowohl das Anlegen eines Verbands als auch die Anwendung eines Druckverbands würden geübt. Zuletzt wurden geklärt, wie man Nasenbluten behandelt, wie man am besten Wunden säubert oder sich bei Knochen- und Gelenkverletzungen verhält. Selbstverständlich übte jeder Schüler auch die stabile Seitenlage und es wurde jedem bewusst, warum es wichtig ist, diese im Ernstfall zu beherrschen. Ein herzliches Dankeschön an Christoph Piltz für diesen wissens- und erlebnisreichen Vormittag!