Menschen helfen Menschen: Die Bergwacht

Heute lernten alle Schüler im Rahmen unseres Jahresthemas "Menschen helfen Menschen" die Bergwacht genauer kennen. Zunächst wurden die vielfältigen Aufgaben vorgestellt: die Bergung von Verunglückten, deren Suche und die notfallmedizinische Versorgung. Dies erfolgt oftmals unter schwierigen Bedingungen und in enger Zusammenarbeit mit den Luftrettungsdiensten DRF, der Polizei oder dem ADAC. Selbstverständlich ist eine sehr gute Ausbildung und langjährige Erfahrung im Einsatzgebiet zur Durchführung der Wachdienste von großer Bedeutung. Im Pausenhof konnten die Kinder dann einen Blick in das Fahrzeug der Bergwacht werfen und noch die verschiedenen Materialien und Ausrüstungsgegenstände begutachten. Vielen Dank an Herrn Gunnar Eichhorn, der unseren Schülern die Bergrettungsorganisation kindgemäß vorstellte!