Blog

Dezember 2022

Weihnachtsandacht

Dieses Mal verabschiedeten wir das Jahr 2022 in der Kirche Sankt Matthäus in Wiesenthau. Christian Weinecke gestaltete den Gottesdienst in der festlich geschmückten Kirche. Mit den Bildkarten des Kamishibai Erzähltheaters lauschten die Kinder der biblischen Weihnachtsgeschichte und betrachteten begeistert die passenden Bilder. Zwischendurch sangen wir die fleißig geübten Weihnachtslieder, die Frau…


Dezember 2022

Lasst uns singen!

Alle Kinder trafen sich in der Turnhalle, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und die schöne Weihnachtszeit zu genießen. Die Klassen 3/4 begrüßten alle mit einem Guten-Morgen-Rap und dem englischen Weihnachtslied "I hear them on the roof". Dann sangen alle gemeinsam verschiedene Weihnachtslieder. Besonders gefiel allen "Stern über Bethlehem" und natürlich "Es schneit, es schneit, kommt alle…


Dezember 2022

Schrottwichteln

In lustiger Runde traf sich das gesamte Team der Grundschule Wiesenthau zur Weihnachtsfeier im neuen Essensraum. Es wurde zuerst wieder Schrott "gewichtelt". Was haben wir alle Tränen gelacht, was hat man alles so als Schrott im eigenen Keller gefunden. Mancher freute sich über eine besonders kitschige Kutsche, da man dachte, sie sei sehr wertvoll. Ein anderer freute sich über eine bunt bemalte…


Dezember 2022

Kochkurs in der Schule

Endlich war es soweit! Die Viertklässler konnten über 20 selbst gezüchteten Steinchampignons ernten und mit ihrer Lehrkraft Frau Distler gemeinsam etwas Leckeres kochen! Es gab Spätzle mit Champignon-Sahnesoße! Erst wurden die Pilze gesäubert und geschnitten und wir mussten über ein paar Zwiebel-Tränen beim Schnippeln schmunzeln. Danach brachten wir unser Spätzlewasser zum Kochen, fügten die Spätzle…


Dezember 2022

Auf gehts nach Erlangen!

Im Dezember fuhren alle Kinder unserer Schule nach Erlangen. Zuerst schlenderten wir gemütlich über den Weihnachtsmarkt. Überall Leckereien wie Bratwurstbrötchen, Zuckerwatte und auch Crépes. Mancher kaufte noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Eltern, während der andere lieber etwas Leckereien einkaufte. Anschließend ging es ins Markgrafentheater. „In einem tiefen, dunklen Wald …“ von Paul…


Dezember 2022

Kannawoniwasein

Die Schüler der Grundschule Wiesenthau bekamen gestern zwar nicht Besuch vom Nikolaus persönlich, dafür aber von Autor und Dozent Martin Muser aus Berlin. Und diese Nikolaus-Überraschung kam bei allen Kindern richtig gut an.

Den Erst- und Zweitklässlern las  Martin Muser aus seinem neuen Kinderbuch „Nuschki“ vor. Darin geht es um einem dreibeinigen Hund, der nach einem Bootsunfall herrchenlos…


Dezember 2022

Nikolausfeier in der Klasse

In gemütlicher Runde feierten die SchülerInnen in der Klasse Nikolaus. Kinderpunsch, Äpfel, Nüsse und Schokoladenlebkuchen wurden vom Elternbeirat der Grundschule spendiert und vorbereitet. Ganz lieben Dank dafür, wir haben alles brav aufgegessen und dabei in unseren Weihnachtsgeschichten gelesen. 


Dezember 2022

Meine Ich-Box

Die Dritt- und ViertklässlerInnen der Ethik-Gruppe beschäftigten sich mit ihrer Lehrerin Frau Förtsch in den letzten Wochen viel mit dem Thema „ICH – Wer und was ist das eigentlich?“. Im Zuge dieser Sequenz stellten die SchülerInnen sogenannte  „ICH-Boxen“ zusammen. Diese enthielten verschiedene Gegenstände, die jeweils einen Charakterzug/eine Vorliebe/ein Hobby etc, darstellen sollten. Im Unterricht…


Dezember 2022

Süßes für Naschkatzen

Bereits in der Aktionszeit der Mittagsbetreuung halfen die Kinder der Grundschule mit, die "süße" Dekoration des Verkaufstandes unseres Elternbeirats herzustellen. Der absolute "Hingucker" war für die Kinder die tolle Popcornmaschine. Auch das große Angebot der Süßigkeiten gefiel Groß und Klein. Alle Schlemmerkätzchen kamen an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten. "Etwas Süßes geht bekanntlich…


Dezember 2022

Vorlesezeit

Sehnsüchtig erwarteten die Kindergartengarten unsere Drittklässler und standen schon winkend am Fenster, als wir kamen. Wir hatten unsere schönsten Weihnachtsbücher dabei und lasen den Kindergartenkindern daraus vor. Mit Spannung lauschten die Kleinen den Großen, während diese stolz ihre geübten Texte vorlasen. "Kommt ihr uns mal wieder besuchen?" fragte ein Mädchen, als sich die Drittklässler mit…






 Archiv



Top