Augustine will tanzen - ein Mitspieltheater im Schloss Wiesenthau

Die Gemeinde Wiesenthau organisierte und bezuschusste für die Grundschul- und Vorschulkinder aus Wiesenthau/Schlaifhausen ein Mitspiel-Theaterstück des Fränkischen Theatersommers. „Es war so lustig, weil die Augustine so viele Späße gemacht hat und wir viel lachen konnten!“, äußerte sich Anna nach der Vorstellung.

Anni staunte, weil sie es toll fand, dass das Theaterstück mit Natur und kleinen Insekten zu tun hatte und wir alle sogar noch etwas dabei gelernt haben! Theater soll allen in erster Linie Spaß bereiten. Es soll aber auch eine lehrende Wirkung besitzen.

Für diese einzigartige Vorstellung, die dankenswerter Weise von Familie Weber im wunderschönen Innenhof des Schlosses Wiesenthau stattfinden konnte, traf beides zu!

Jan Burdinski schaffte es, mit seinem Stück „Augustine will tanzen“ die Kinder mitzureißen und in die Handlung einzubeziehen. Eine perfekte Geschichte, um mit Kindern über die Natur zu reden.

<<Augustine, die Clownin, steckt voller Ideen. Es kribbelt sie bis in die Finger- und Fußspitzen, wenn sie Musik hört. Dann wollen ihre lustigen Einfälle Beine kriegen und die bunte Welt entdecken. Onkel Rudi dagegen ist ein strenger Gelehrter, will immer nur Kreuzworträtsel lösen und unterhält sich am liebsten mit seiner Computermaus. „Weil die für alles eine Antwort weiß“, sagt er. Er versteht nicht, dass Augustine so gern mit Lupe und Fernglas auf die Erde oder in den Himmel guckt, um von Insekten, Wolken und Bäumen das Tanzen zu lernen. Er findet, dass Augustine zu wild ist und zu zappelig. Und Augustine findet, dass Onkel Rudi noch nicht zu alt ist, um mit ihr auf Forschungsreise zu gehen und dabei das Tanzen zu lernen.>>

Während der Vorstellung lösten die Kinder mit Hilfe von Augustine aktiv die verschiedensten Aufgaben aus Rudis Kreuzworträtsel. Johannes meinte: „Am schwierigsten war das Rätsel zur Libellenlarve. Aber wir schafften es“. Ganz zum Schluss tanzten alle Kinder freudig mit Augustine und Rudi im Schlosshof den Bienentanz. Nachdem die Kinder auf Zuruf zweimal eine Zugabe der Schauspieler erhielten, verabschiedeten sie sich mit einem donnernden Applaus und werden dieses besondere Theaterstück sicherlich noch lange in Erinnerung behalten.