Die Nacht, in der keiner schlief

Bereits am späten Nachmittag trafen sich die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen zum Aufbau der Schlafplätze in der Turnhalle. Anschließend liefen sie mit den Lehrern zum Wiesenthauer Schloss, woe schon die Eltern warteten. Nach dem leckeren Essen überreichten alle ihren Lehrerinnen das Abschiedsgeschenk und liefen zur Schule zurück. Es begann am Schulhof ein regelrechter Spielemarathon. Passend zum Lesenachtsthema Hexen und Detektive. Beim Detektivspiel musste man erraten, welche Person man war. Jeder bekam einen Zettel auf die Stirn gepappt. Man wusste nicht, was darauf stand. Durch Fragen fanden man nun heraus, welche berühmte Persönlichkeit man war. Es mussten Namen von Politikern wie Frau Merkel, Fanatasiefiguren wie Wonderwoman oder berühmte Buchfiguren wie Momo erraten werden. Viel Spaß machte den Kindern auch das Hexenbesen-Wettrennen. In zwei Gruppen aufgeteilt, sauste man als Hexe verkleidet auf seinem Hexenbesen über den Pausenhof und fand heraus, welches Hexenteam schneller war. Weil es plötzlich wie aus Kübeln zu schütten begann, mussten wir ins Schulgebäude flüchten. Dort bastelten wir wie die Weltmeister zum Lesenachtsthema. Lesezeichen, Fledermäuse, Fahndungsfotos von Dieben oder Suchsel - für jeden war etwas dabei. Wer wollte, konnte sich auch aus der gigantischen Bücherausstellung ein Buch ausleihen und darin schmökern. Nach den vielen Aktionen gab es zum Abschluss für alle Hexen und Detektive noch verschiedene Mitternachtssnacks. Als es schon stockdunkel war, krochen wir in unsere Schlafsäcke und lasen mit der Taschenlampe. Manche schliefen irgendwann ein, während andere noch den vorbeifahrenden Rettungswagen und den Zeitungsausträger hörten. Manch einer denkt immer noch darüber nach, ob wirklich in dieser Nacht ein Skelett auf der Mädchentoilette saß :-). Zum Abschluss frühstückten am nächsten Tag alle noch gemeinsam, bevor alle müden Hexen und Detektive abgeholt wurden! (Felix, Lotta, Vera)