Besser drauf mit der Lunchibox

Unsere Erst- und Zweitklässler bekamen diese Woche "Lunchi", die Frühstücksbox mit dem gesunden Pausensnack. Seit 2007 wird diese Aktion gemeinsam von der Sparkasse Forchheim, dem Staatlichen Schulamt und dem Verein FOrsprung durchgeführt und soll auf die Bedeutung des Frühstücks für das Lernen und eine gesunde Ernährung hinweisen. So konnten unsere Zweitklässler mit dem Inhalt der Boxen in den ersten Schulstunden ein gesundes Schulfrühstück vorbereiten. Sie schnippelten dazu eifrig Karotten, Paprika, Gurken, Äpfel, Birnen und Bananen in kleine Stücke und richteten so ein appetitliches, reichhaltiges Buffet her. In großer Runde mit den Erstklässlern genossen sie dann das geschnittene Obst und Gemüse, einen Quarkdip, Brötchen mit Marmelade oder Honig und Vollkornbbrote mit Butter und Schnittlauch. Milch und Apfelsaft rundeten das Ganze ab. Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht das Buffet zu leeren.