Plopp - Glugg - Glugg - Ahhhh....

Unsere Viertklässler besuchten mit ihren Lehrerinnen Eva Distler und Heike Schrüfer die Aufsesser Brauerei Rothenbach. Der Familienbetrieb liegt im Herzen der Fränkischen Schweiz und steht für Getränke „Aus der Region, für die Region“. In den letzten Wochen beschäftigten sich die Schüler der 4. Klassen bereits in der Schule mit den Unterschieden handwerklicher und industrieller Herstellung und waren umso gespannter, in einem regionalen Betrieb hinter die Kulissen blicken zu dürfen. Sie erhielten vom Juniorchef Chris Rothenbach eine Führung durch die Produktion und konnten sich genau anschauen, wie die bekannte „Gluggerla“ Limonade in die Bügelverschluss-flasche mit dem gelben Kopf abgefüllt wird. Begeistert beobachteten sie alle die einzelnen Flaschen, wie sie auf den langen Bändern entlanglaufen und sich ihren Weg durch verschiedene Anlagen bahnen. Schließlich durften die Kinder zum Schluss nach einem Rezept mithilfe von Messzylindern und Messbechern ihr eigenes Cola Mix, eine der 6 Gluggerla-Sorten, anmischen und somit erfahren, was denn in einer Limonade so drin ist. Bunte, von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltete Etiketten fanden dann ihren Platz auf den Flaschen und sorgten für begeisterte Kinderaugen. Wir haben unseren Ausflug zu der Gluggerla Limonadenproduktion sehr genossen, viel über die Produktion in einem kleinen, regionalen Betrieb in der Fränkischen Schweiz gelernt und wissen nun, was sich hinter so einer Limonadenflasche alles verbirgt.