Erste Hilfe Kurs für Kids


Die Viertklässler bekamen heute einen kleinen "Crash-Kurs" in Erste Hilfe Maßnahmen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schrüfer und Frau Distler übten sie das Absetzen eines Notrufs. Es war gar nicht so leicht an die W-Fragen zu denken und alle Informationen richtig am Telefon wiederzugeben! Im Anschluss verarzteten die Schüler*innen einen (gespielten!) blutigen Finger mit Hilfe eines Fingerkuppenverbandes und probierten alles an einem Finger des Partners aus. Natürlich wurde nun auch ein Erste Hilfe Kasten unter die Lupe genommen. Dort entdeckten die Kinder ein Dreiecktuch und fragten sich, was man wohl damit alles machen kann! Sie lernten und probierten, wie man das Dreiecktuch bei einer Kopfverletzung, Knieverletzung, Ellebogenverletzung und Handverletzung richtig anwendet! Im Anschluss bekamen alle Viertklässler noch ein Erste-Hilfe-Büchlein, welches sie im kommenden Wochenplan noch bearbeiten können, um alle Lerninhalte auch langfristig zu sichern! Ein gelungener Schultag, dessen Inhalte im Leben angewendet werden und lebenswichtig sind! 





 Archiv



Top