In der 1. und 2. Jahrgangsstufe fand als erste Aktion im neuen Jahr ein Verkehrserziehungsprogramm des ADAC statt. Unter dem Namen ADACus lernten die Schülerinnen und Schüler in einer rund 45-minütigen Einheit spielerisch, wie sie sich sicher im Straßenverkehr verhalten.
Gemeinsam sangen die Kinder das fröhliche ADACus-Lied und übten anschließend ganz praktisch das richtige Überqueren der Straße: links – rechts – links schauen, Augenkontakt mit dem Fahrer, entweder am Zebrastreifen oder an der Ampel. Aufgebaut von den beiden Moderatoren des ADAC in unserer Turnhalle. Besonders beliebt war das Rollenspiel, bei dem die Kinder abwechselnd in die Rolle von Fahrzeugen und Fußgängern schlüpfen durften. So konnten sie Verkehrsregeln aktiv erleben und besser verstehen.
Das Programm machte den Kindern großen Spaß und vermittelte wichtige Grundlagen für ihre Sicherheit im Alltag. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde. Außerdem bekam jede Klasse ein Wimmelbild für das Klassenzimmer, auf dem nun ADACus gesucht und entdeckt werden kann.
Wir bedanken uns herzlich beim ADAC für dieses anschauliche und kindgerechte Verkehrserziehungsprogramm!