Blog

Dezember 2023

Weihnachtszauber im Schulhaus

Weihnachtlich erstrahlt auch in diesem Jahr unser Schulhaus! Vielen lieben Dank an all die fleißigen Wichtel und Wichtelfrauen, die unsere Kinder auf die schönste Jahreszeit einstimmen! 


November 2023

Was Glas alles kann!

Der Besuch des Glasbläsers Jürgen Piller nahm unsere 80 Kinder mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der kunstvollen Handwerkskunst. Natürlich waren alle gefesselt vom Spiel der Flammen und den  geschickten Bewegungen seiner Hände. Inmitten der Glasrohlinge offenbarte der Glasbläser das Geheimnis der Herstellung einer Christbaumspitze. Der Bunzenbrenner und das geschickte Formen des flüssigen…


November 2023

AG "Wir bauen eine Vogelfutterstation"

Im November fand an unserer Schule eine tolle Aktivität statt: Die Arbeitsgemeinschaft „Wir bauen eine Vogelfutterstation“, initiiert und organisiert von unserem engagierten Elternpaar Durmann, brachte Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Klassen zusammen, um gemeinsam handwerklich tätig zu werden und einen nachhaltigen Beitrag für die Tierwelt zu leisten.

In einer begeisterten Atmosphäre…


November 2023

Kinonachmittag

Am Montag gingen die Klassen 3/4 a und 3/4 b gemeinsam ins Kino. Es lief ein Film von „Checker Tobi" und wir begaben uns auf eine Reise zu den fliegenden Flüssen. 

Im Film drehte sich alles um eine geheimnisvolle Schatzkiste, die Tobi eines Tages erhielt. Die Kiste war verschlossen, doch seine Freundin Marina, eine Weltumseglerin, hatte den Schüssel. Die Reise führte nach Vietnam in die…


November 2023

Bastelabend für den Adventsbasar

Am Mittwochabend kamen wieder viele fleißige Künstlerinnen im Werkraum der Grundschule zusammen, um die Bastelarbeiten für die Weihnachtsbude des Fördervereins im Schloss herzustellen.

Diesmal hatten sich so viele Helfer bereiterklärt mitzuwerkeln, dass eine Gruppe vor den Speisesaal ausgelagert wurde, um die getöpferten Vogeltränken, Ohrenzwickerhäuser und Gartenstelen zu glasieren. So…


November 2023

Aufgepasst im Straßenverkehr

Das Projekt ADACUS „Aufgepasst im Straßenverkehr“ vom ADAC wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, schon den jüngsten Verkehrsteilnehmern die Grundlagen der Verkehrssicherheit zu vermitteln. Speziell für die ersten und zweiten Klassen konzipiert, sensibilisiert ADACUS spielerisch für die Herausforderungen im Straßenverkehr.

Durch praxisnahe Übungen lernten unsere Kinder, Gefahren zu erkennen…


November 2023

Besuch beim Bürgermeister

Besuch des Rathauses Wiesenthau

In der dritten und vierten Jahrgangsstufe beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Gemeinde. Hierbei wurden unter anderem die Aufgaben der Gemeinde besprochen und die Kinder durften im Unterricht in einer gespielten Gemeinderatssitzung selbst in die Rolle eines Gemeinderats schlüpfen.

Um besonders den Bürgermeister hautnah…


November 2023

Zeitreise in die Bronzezeit

Auch in diesem Schuljahr fuhren die Dritt- und Viertklässler wieder zur Projektwoche des Fränkischen Schweiz Museums. Diesmal wurden wir in die Bronzezeit entführt. In die Periode, in welcher die „Ungleichheit“ der Menschen „erfunden“ wurde, als sich Arm und Reich, mächtig und ohnmächtig entwickelten.

Wir besuchten eine Führung, stellten bronzezeitlichen Schmuck her, probierten die mykenische…


Oktober 2023

Pilze - aber nicht zum "Essen"

Karin Kari bastelte in der Aktionszeit Fliegenpilze aus Fimo. Obwohl man Fliegenpilze nicht essen darf, gefallen sie trotzdem allen! Begeistert waren die Kinder von ihren Werkstücken, die sie zur Herbstzeit freudig mit nach Hause nahmen. 


Oktober 2023

Elternabend zur Konzentration

Am Abend des 24.10.2023 fand an unserer Grundschule ein Elternabend statt, zu dem über 40 engagierte Eltern erschienen. Das zentrale Thema dieses besonderen Abends war die Förderung der Konzentration bei unseren Schülern. Frau Schrüfer, unsere Schulleiterin, begrüßte herzlich alle Anwesenden und betonte die Wichtigkeit der elterlichen Beteiligung an der Bildung unserer Kinder.

Im Anschluss…






 Archiv



Top