Blog

April 2024

Die Marienkäfer sind los!

In der letzten Woche fand in unserer Mittagsbetreuung mit Sabine Pieger eine Bastalaktion statt, die alle begeisterte. Mit gelbem und rotem Papier bewaffnet starteten die Kinder ihre Bastelmission, um niedliche Marienkäfer herzustellen. Die Käfer strahlen nun in ihrer bunten Pracht und verbreiten überall gute Laune.


April 2024

Interessens-Stunde - neue Wege für die Viertklässler

Die Viertklässler starteten diesmal den Unterricht anders als gewohnt. Mit einem Partner oder auch alleine durfte man frei ein Interessensgebiet seiner Wahl aussuchen. Allerdings gab Frau Schrüfer den Kindern nur 30 Minuten Zeit, um die wichtigsten Informationen zusammenzuschreiben. Eifrig suchten alle in Büchern und Ipads nach Informationen. Alle waren überrascht, dass so viele interessante Themen…


April 2024

Neue Holzsitzflächen

Seit Samstag erstrahlt unser grünes Klassenzimmer und sieht aus wie neu! In einem gemeinschaftlichen Einsatz haben vier engagierte Schülerväter und ein Schüler der Grundschule Wiesenthau die Initiative ergriffen, das grüne Klassenzimmer der Schule zu erneuern.

Dieses besondere Klassenzimmer im Freien bietet den Schülern die Möglichkeit, inmitten der Natur zu lernen und zu wachsen. Das Herzstück…


April 2024

Weidmannsheil!

In der idyllischen Umgebung der Grundschule Wiesenthau, wo Naturverbundenheit zum täglichen Leben gehört, erlebten die Schüler und Schülerinnen kürzlich ein ganz besonderes Abenteuer. Eingeladen zur Jagdschule im historischen Schloss Wiesenthau, durften sie zwei Unterrichtsstunden voller faszinierender Einblicke in die Welt der Jagd erleben.Für die naturbegeisterten Schüler, die es gewohnt sind,…


März 2024

Kein Wasser von oben, nur Sonne

Gestern hatten wir einen super coolen Ausflug ins Wasserwerk Gosberg! Unsere Lehrerin Frau Wagner hat gesagt, dass wir mehr über die Wasserversorgung lernen sollten, und was wäre dafür besser als ein Besuch direkt im Wasserwerk?

Als wir ankamen, waren wir total beeindruckt von dem großen Gebäude mitten in der Natur. Drinnen wurden wir von Julian Raum und Michael Schmitt begrüßt, die uns…


März 2024

Gemeinsamer Geschmackstest

Ein besonderes Ereignis fand in unserer Schule statt, als die Eltern der neuen Erstklässler eingeladen wurden, um das Mittagessen zu kosten, das ihre Kinder im kommenden Schuljahr in der Mittagsbetreuung genießen werden. Diese Initiative ermöglichte es den Eltern, die Qualität und Vielfalt der Mahlzeiten der Firma Hofmann-Menü aus erster Hand zu erleben und sicherzustellen, dass ihre Kinder gesunde…


März 2024

Osterhasen überall

In der Aktionszeit bastelten unsere Betreuer Birgit und Sabine wieder tolle Osterhasen, die mit Leckereien befüllt werden. Hoffentlich bleiben beim "nach Hause Hoppeln" alle Ostereier heil :-)


März 2024

Ostern steht vor der Tür

DIe Kinderaugen staunten, als sie nun auch im Eingang der Schule das österlich geschmückte Nest entdeckten. Sicherlich ist dies nur der Anfang, denn irgendwo wird der Osterhase jedem Kind noch bis Ostern ein eigenes Nest verstecken! Bleibt schön leise, denn sonst kommt der Osterhase nicht aus seinem Versteck heraus!  


März 2024

Verrückte Hühner erobern die Schule

In unserer neuesten Bastelaktion machten sich die Kinder daran ihre eigenen verrückten Hühner zu gestalten. Unter der Anleitung von Birgit und Erika konnten alle ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und freuen sich schon auf die nächsten kreativen Abenteuer in der Mittagsbetreuung. 


März 2024

Fensterbilder AG

In der Fensterbilder AG von Frau Maurer gestalteten Schüler der dritten und vierten Klasse zauberhafte Blumenkinder. Mit unterschiedlichen Materialien und verschiedenfarbigen Papieren konnte jedes Kind sein eigenes individuelles Blumenkind entwerfen. Bei diesen fröhlichen Blumenkinder spürt man bereits den Frühling und das Erwachen der Natur und ist gleich guter Laune.






 Archiv



Top