Schulkonzept

Rhythmisierung des Schulalltags

Ziel unserer Unterrichts-, Betreuungs- und Pausenzeiten ist, den Schultag an die kindlichen Bedürfnisse und an die sozialen Kontakte anzupassen. 

An unserer Grundschule gibt es deshalb ein speziell angepasstes Zeitkonzept.

Der Unterricht beginnt für die Erst- und Zweitklässler um 08.45 Uhr. Die meisten Kinder sind in der Regel bereits schon vorher im Klassenzimmer und beginnen mit individueller freier Arbeit. Für die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe ist montags bis donnerstags Unterrichtsschluss um 13.45 Uhr. Am Freitag endet der Unterricht um 12.00 Uhr.

Für die Dritt- und Viertklässler beginnt der Unterricht um 07.55 Uhr und endet montags bis donnerstags jeweils um 13.45 Uhr. Am Freitag gehen unsere "Großen" das erste Schulhalbjahr bis 14.00 Uhr zum Schwimmunterricht ins Königsbad nach Forchheim. Im Sommerhalbjahr endet der Unterricht freitags um 12.00 Uhr.

 

 

Tagesablauf

07.00 Uhr bis 08.30 Uhr      Frühbetreuung

07.55 Uhr bis 12.00 Uhr      Unterricht für 3. und 4. Klasse

08.45 Uhr bis 12.00 Uhr      Unterricht für 1. und 2. Klasse

12.00 Uhr bis 13.00 Uhr      Mittagspause (30 Minuten Bewegung, 30 Minuten Essen)

13.00 Uhr bis 13.45 Uhr      Unterricht für alle Klassen

13.45 Uhr bis 14.30 Uhr      Hausaufgabenbetreuung und/oder Aktionszeit

14.30 Uhr bis 15.30 Uhr      Hausaufgabenbetreuung und/oder Aktionszeit

 

 

Betreuung

Unser sechsköpfiges Betreuungsteam bietet den Kindern verschiedene sportliche Aktivitäten und Spielmöglichkeiten während aller Betreuungszeiten an.

In der Mittagspause von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu erhalten oder ihre mitgebrachte Brotzeit zu essen.

Während die Klassen 1 und 2 in der Zeit von 12:00 bis 12:30 Uhr im Speisesaal essen, können die Kinder der Klassen 3 und 4 sich in Turnhalle oder Pausenhof austoben, im Werkraum zum Spielen treffen oder sich in die Bibliothek zurückziehen.

Um 12:30 Uhr erfolgt der Wechsel, d.h. die Klassen 1/2 gehen zum Spielen, die Klassen 3/4 kommen zum Essen in den Speisesaal.

Ab 13:00 Uhr gehen die Schüler dann wieder in den Unterricht.

Sollte Ihr Kind zuerst etwas Pause benötigen, besteht die Möglichkeit nach Unterrichtsschluss von 13:45 bis 14:30 Uhr an Aktionen teilzunehmen. Diese Aktionen werden vom Betreuungsteam oder von AG-Leitern angeboten. Sie beinhalten sportliche bzw. kreative Aktivitäten wie Ballspiele, Tischtennislauf, Tanzen, Basteln, Experimentieren, Gesellschaftsspiele.

Nach Unterrichtsende kann Ihr Kind aber auch gleich im Anschluss an den Unterricht von 13:45 bis 14:30 Uhr Hausaufgaben erledigen und dann nach Hause gehen.

Die Betreuungszeit endet um 15:30 Uhr.

Am Freitag findet nur bis 14.00 Uhr Betreuung, jedoch keine Hausaufgabenbetreuung statt.

Für die Betreuung erfolgt zu Schuljahresbeginn eine schriftliche Abfrage. Natürlich sind auch während des Schuljahres noch Anmeldungen möglich, wenn Bedarf entsteht oder wenn eine Arbeitsgemeinschaft beginnt.

Die oben genannten Betreuungszeiten sind für alle Schüler*innen kostenlos, da die Gemeinde Wiesenthau die Grundschule dankenswerterweise finanziell bezuschusst.

 

 

Die Jahrgangsmischung

Seit dem Schuljahr 2010/2011 werden die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe, seit dem Schuljahr 2011/2012 auch die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen in jahrgangsgemischten Parallelklassen unterrichtet.

Das jahrgangskombinierte Lernen an unserer Schule ist eine Chance, Synergieeffekte zwischen Kindern verschiedener Altersstufen zu nutzen. Insbesondere im Bereich des sozialen Lernens werden so vielfältige Entwicklungsimpulse hinsichtlich der Fähigkeit und Bereitschaft Hilfe anzunehmen und Hilfe zu geben gesetzt. Auch der LehrplanPLUS für bayerische Grundschulen baut auf jahrgangskombiniertes Lernen auf. 

 

 

Wochenplanarbeit

Die Kinder bearbeiten weite Bereiche schulischer Inhalte in Form von verpflichtenden, gegebenenfalls individuell gestalteten Wochenplänen in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen. Eine Anpassung an das individuelle Lerntempo der Kinder wird so angestrebt. Bei der Vermittlung der Inhalte wird großer Wert auf eine handlungsorientierte und materialgeleitete Form der Erarbeitung und Festigung von Lerninhalten geachtet. Gelegentlich werden zu den Themeninhalten des Wochenplans Lernvideos angeboten, die die Lehrkräfte innerhalb eines Padlets zur Verfügung stellen. 

 

 

Freies Arbeiten

Wochenplanarbeiten als auch Inhalte, die in besonderem Maße den Interessen und Fähigkeiten der Kinder entsprechen können nach Absprache mit den Lehrkräften in den täglichen freien Arbeitsphasen bearbeitet werden. Die Auswahl der Lernpartner wird hierbei nicht durch die Klassenzugehörigkeit bestimmt und ermöglicht so eine individuelle Förderung der Kinder. Inhalte, die in besonderem Maße den individuellen Interessen und Fähigkeiten entsprechen können hier bearbeitet werden und werden nicht durch klassenspezifische Lernziele limitiert. Diese können über die verpflichtenden Ziele der Jahrgangsstufe hinausgehen oder aber im Bedarfsfall eine nochmalige Wiederholung und Festigung bereits erarbeiteter Inhalte darstellen. Insbesondere hier kommen die besonderen Möglichkeiten und positiven Effekte jahrgangsübergreifenden Lernens zum Tragen.

 

 

Rechtschreibkonzept

Der neue Lehrplan Plus möchte Kinder in ihren Kompetenzen stärken und ihnen zur Rechtschreibsicherheit verhelfen. Bei uns gibt der Wochenplan jedem Kind genügend Raum die Rechtschreibung zu üben, anzuwenden und somit zu festigen. An der Grundschule Wiesenthau werden im Rechtschreibunterricht viele Lernwege angeboten, die Rechtschreibung zu sichern. Hierbei kommen Lernwörterliste, Übungspläne im Rechtschreiben, Freiarbeitsmaterialien und abwechslungsreiche Diktatformen zum Einsatz. 

 

 

Englisch ab Schulbeginn! 

Während der Lehrplan Plus für die Grundschulen in Bayern das Fach Englisch erst ab der dritten Jahrgangsstufe vorsieht, ist für die Schüler der 1. und 2. Klasse der Tagesschule Wiesenthau seit dem Schuljahr 2009/2010 Englischunterricht einmal wöchentlich fester Bestandteil des Stundenplans. Der Unterricht wird von unserer pädagogischen Mitarbeiterin (Yvonne Pettendorf) gehalten und auch extern durch die Gemeinde Wiesenthau, den Förderverein der Tagesschule sowie über Sponsoren finanziert.

 

Englisch ab der 1. KlasseWarum Englisch schon ab der 1. Klasse?

Wieso macht es Sinn und kann es sogar sehr wichtig sein, bereits ab der ersten Klasse mit dem Erwerb einer Fremdsprache anzufangen?

Studien weisen darauf hin, dass im frühen Kindesalter die Laute einer Sprache leichter erlernt und anders gespeichert werden als in späteren Lebensphasen. Eine „neue“ Sprache zu lernen reicht immer weit über das Kennenlernen ihrer Laute, Wörter und Strukturen hinaus: Somit ist dieser Prozess auch immer eine Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, eine Einladung zu Offenheit und Toleranz und Verständnis sowie nicht zuletzt eine Ich-Stärkung.

Wie lernen die Kinder?

Anknüpfend an die Erfahrungswelt und das Vorwissen der Kinder werden im Unterricht altersgemäße Themen wie z.B. Zahlen, Farben, Tiere, Spielsachen, Jahreszeiten, Wetter, Schule sowie Essen in der Fremdsprache kennengelernt.

Auch die Methodik ist durch spielerisches Lernen mit allen Sinnen und die Integration konkreter Situationen aus dem Erfahrungsschatz der Kinder altersgemäß. Begleitet durch die Handpuppe Sally singen die Kinder Lieder, spielen Spiele, hören Geschichten, arbeiten mit Bildern und Karten, gestalten in ihrem Arbeitsheft, feiern Feste und Jahreszeiten, erleben Bräuche u.v.a.m.. Als Basis für den Englisch-Unterricht dient das Lehrwerk Sally, das mit einem Arbeitsheft, Bildkarten und einer CD viele Anregungen zum spielerischen Umgang mit der englischen Sprache bietet.

Die entwicklungsbedingte Aufnahmefähigkeit und der altersgemäße Unterricht bieten optimale Voraussetzungen dafür, dass der frühe Englischunterricht für jedes Kind ein Erfolg wird. Ein Erfolg, der über Jahre hinaus Früchte trägt, weil er zur richtigen Zeit gepflanzt und gute Bedingungen zum Wachsen hat.

 

 




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